Boris Kalbheim, Wer bin ich vor dir? Strategien der Selbstartikulation Jugendlicher in Auseinandersetzung mit fremden Religionen (Religionspädagogische Bildungsforschung; Bd. 5), Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2020. ISBN 978-3-7815-2353-1
Unser, A. (2019). Social inequality and interreligious learning: an empirical analysis of students‘ agency to cope with interreligious learning tasks. Wien u.a.: LIT. ISBN 978-3-643-91064-6 Klappentext
Rebecca Gita Deurer, Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten. Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen (Religionspädagogische Bildungsforschung; Bd. 4), Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2018. ISBN 978-3-7815-2220-6
Frasch, Peter, Fantasie als Weg zur Wirklichkeit? Kulturhermeneutische Analyse christlicher Traditionsbestände im modernen Fantasy-Film vor dem Hintergrund religiöser Bildungsprozesse. (Literatur – Medien – Religion Bd. 23) Berlin 2018, 398 S. ISBN 978-3-643-13876-7
Klenk, Cordula, Religiöse Elternbildung: Perspektiven für junge Eltern in der Erwachsenenbildung. (Praktische Theologie heute Bd. 153) Stuttgart 2018, 346 S. ISBN 978-3-17-034459-4
Konstantin Lindner: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven (= Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21), Paderborn 2017. Umfang: 326 Seiten. ISBN: 978-3-506-78554-1 Klappentext