Konferenz der Religionspädagog*innen
an bayerischen Universitäten
Aktueller Diskurs
Auf dieser Seite finden Sie Beiträge von Mitgliedern der KRBU zu aktuellen religionspädagogischen Diskursen.
Pro Mitglied findet sich höchstens ein Beitrag, die Reihenfolge orientiert sich alphabetisch an den Nachnamen der Beiträger.
Florian Brustkern
„Erlebnispädagogik und religiöse Bildung“
in: WiReLex 4 (2018)
Prof. Dr. Johannes Heger
„Heilige Lade oder Golem?“
Hochschul- und (religions-)didaktische Reflexionen zum Umgang mit ChatGPT
Akad. Dir. Klaus König,
Prof. Dr. Ulrich Kropač
„learning from religion“
Religionspädagogische Herausforderungen im Blick auf eine Existenzfrage des Religionsunterrichts
Prof. Dr. Georg Langenhorst
„learning in religion“
Religionspädagogische Herausforderungen im Blick auf eine marginalisierte Fragestellung
Prof. Dr. Konstantin Lindner
„Der Beitrag des Religionsunterrichts
zu kulturbezogener Bildung“
Einordnungen und Perspektiven
Alexander Maier
„Ist Gottes Schöpfung am Ende“
Religionspädagogische Markierungen
einer Didaktik der Apokalyptik
Prof. Dr. Hans Mendl
„Religion an der Schule“
Ein Theotop der eigenen Art
Prof. Dr. Burkard Porzelt
„Ein Bildungsfach für alle?!“
Erwägungen zum Religionsunterricht der Zukunft
Dr. Eva Stögbauer-Elsner
„Theodizee“
in: WiReLex (2019)