Konferenz der Religionspädagog*innen
an bayerischen Universitäten
Aktueller Diskurs
Auf dieser Seite finden Sie Beiträge von Mitgliedern der KRBU zu aktuellen religionspädagogischen Diskursen.
Pro Mitglied findet sich höchstens ein Beitrag, die Reihenfolge orientiert sich alphabetisch an den Nachnamen der Beiträger.
Florian Brustkern
„Erlebnispädagogik und religiöse Bildung“
in: WiReLex 4 (2018)
Prof. Dr. Johannes Heger
„(Religiöse) Bildung mit KI in der Zukunft?
in: Loccumer Pelikan 1/2025
Akad. Dir. Klaus König,
Prof. Dr. Ulrich Kropač
„learning from religion“
Religionspädagogische Herausforderungen im Blick auf eine Existenzfrage des Religionsunterrichts
Prof. Dr. Georg Langenhorst
„learning in religion“
Religionspädagogische Herausforderungen im Blick auf eine marginalisierte Fragestellung
Prof. Dr. Konstantin Lindner
„Kritisches Denken“
Impulse für einen zukunftsbefähigenden Religionsunterricht?!
Alexander Maier
„Ist Gottes Schöpfung am Ende“
Religionspädagogische Markierungen
einer Didaktik der Apokalyptik
Prof. Dr. Hans Mendl
„Religion an der Schule“
Ein Theotop der eigenen Art
Prof. Dr. Burkard Porzelt
„Religionskunde – Einblicke in einen verzwickten Diskurs“
in: ZPT 77 (2/2025)
„Antisemitismuskritische Bildung“
Zwischen Brisanzen, religionspädagogischen Modellierungen und Forschungsdesideraten
Dr. Eva Stögbauer-Elsner
„Theodizee“
in: WiReLex (2019)
Theresia Witt
„Kirchenraumpädagogik, virtuell“
in: WiReLex (2024)